zum Inhalt springen zur Navigation springen

Überführungsflüge

Ihr Flugzeug steht am anderen Ende der Welt?

Aircraft Partner überführt euer neues Flugzeug zu einem Wunschort eurer Wahl. Wir arrangieren den Flug gemeinsam mit Ihnen und dem Überführungspiloten und können uns auch, falls erforderlich, um die Zollabfertigung kümmern. Unsere erfahrenen Piloten stehen Euch auch mit professionellen Einweisungsflügen zur Seite beim ersten Kontakt mit der neuen Maschine.

Der Verkauf von Flugzeugen ist ein globales Geschäft. Daher ist ein Überführungsflug eine wichtige Aufgabe bei jedem Flugzeugverkauf oder -kauf. Täglich werden Flugzeuge zwischen verschiedenen Kontinenten überführt.

Unter einem Überführungsflug versteht man den Transport eines Flugzeugs mit dem alleinigen Ziel, den Standort des Flugzeugs zu wechseln. Das kann ein Flug vom Hersteller zum Endkunden sein oder aber beim Besitzerwechsel. Diese Flüge finden normalerweise ohne Passagiere statt.

Häufig führen unsere engagierten Überführungspiloten diese Flüge im Auftrag des neuen Eigentümers durch.

Auch wenn unsere Piloten Profis sind, sind Überführungsflüge immer mit einem höheren Risiko verbunden. Überführungspiloten sind mit allen Wetterbedingungen konfrontiert und fliegen in der Regel zu einem großen Teil über Wasser. Taucheranzüge, Überlebensflöße, neue Navigationsdatenbanken und EPIRBS müssen jederzeit verfügbar sein.

Es ist sehr wichtig, dass die Überführungsflüge gut geplant sind, um einen erfolgreichen Übergang zu gewährleisten. Die meisten Überführungsflüge finden zwischen den USA und Europa und umgekehrt statt. Für diese Flüge nutzen die Überführungspiloten meist die nördliche Flugroute. Diese nördliche Flugroute hat Zwischenstops in Wick (Großbritannien), Reykjavik oder Keflavik (Island), Narsarsuaq (Grönland), Goose Bay (Kanada), Iqaluit (Kanada) und von dort aus in die USA. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Zwischenlandungen, da dies auch von der maximalen Treibstoffmenge abhängt, die das Flugzeug transportieren kann. Wird mehr Treibstoff benötigt, empfiehlt sich die temporäre Installation eines Fährtanks. Aircraft Partner übernimmt gerne den Ein- und Ausbau.

Für diejenigen, die das Abenteuer suchen, die Risiken aber verstehen und dennoch über Grönlands Eisschild fliegen wollen bietet Aircraft Partner spezielle Überführungsflüge an. Dabei arrangieren wir den Flug gemeinsam mit Ihnen und dem Überführungspiloten und können uns auch, falls erforderlich, um die Zollabfertigung kümmern.

Bei den Überflügen sind unsere Piloten angehalten Ihr Flugzeug wie ihr eigenes zu behandeln. Unsere Piloten sind erfahren mit Motoren, Avionik, Zelle.

Zusammengefasst bieten wir:

  • Überführungsflüge
  • Einweisungsflüge
  • Einfuhrverzollung
  • Nötige Um-und Einbauten, wie auch Reparaturen


zum Anfang springen